Mont Blanc Tour 2010

Veröffentlicht auf von G.S. ColVento Zurigo

Liebe Freunde des Carbons, Alluminiums und Stahls

Die Westtransalp ist bereits Vergangenheit. zurück bleiben viele Erinnerungen. Eine davon ist die Erinnerung an Werner und Erwin. Erwin und der Werner sind zwei 73/74 jährige Herren aus Winterthur die wir am vierten Tag der Tour kennengelernt haben. Die beiden waren so fit, das Bruno, Marco und ich kaum unseren Augen trauten, als wir sahen wie die beide den Berg hochfuhren. Die Beiden waren auf eine dreitägige Tour um den Mont Blanc unterwegs. So wie wir, hatten sie auch ein Begleitfahrzeug mit dabei - die Ehefrauen.
Der 73 jährige zog so schnell an mir vorbei, dass als ich mich entschied vielleicht etwas das Tempo zu erhöhen, er schon weg war,. Ich war defensiv eingestellt, weil am kommenden Tag 3342 Höhenmeter auf uns warteten. Marco und Bruno, waren demokratisch eingestellt, in dem Sinn das jedes Loch zu gefahren wird. In kürzester Zeit ich wieder alleine mit der Steigung. Kaum mit der Steigung frieden gemacht.  In einer Spitzkehre sah ich einen Schwarzgelben Punkt näher kommen, es war der zweite Senior - der ältere. Ich glaube er mochte es nicht, dass ich an seinem Hinterrad klebte, vielleicht mochte er auch nicht die Lieder von Pino Daniele die ich so für mich am hören war - auf alle fälle war ich immer noch in freiden mit dem Berg und hatte keine Lust meine Beine kaputt zu fahren - den jeden verdammten Morgen wurden sie immer schwerer und wir waren erst in der Hälfte der Tour und ab dem kommenden Tag kammen die wirklich hohen Pässe - also liess ich ihn auch ziehen.  Auf  der Passhöhe erzählten sie von ihrer Tour ,wir von unserer - die sie auch schon mal als 65 jährige junge Männer gemacht haben. Gemeinsam verewigten wir uns auf einen Gruppenfoto. Als wir uns verabschiedeten sah ich in unseren Augen einen zufriedenen, gelassenen und hoffnungsvollen Ausdruck. Hoffnung auf ein unbekümmertes Alt werden, mit vielen Kilometern auf frisch Asphaltirrten Strassen bei warmen 23 Grad unter hellblauen Himmel. Das Geheimnis ist Glück und dranbleiben Jungs.

Für das Glück kann ich nicht sorgen, aber für das dran bleiben schon und zwar mit der Mont Blanc Tour im Juni.
Eine dreitägige Tour. Ich werde wieder Paola fragen, ob sie wieder als Fahrerin mit machen will.
Das Programm wäre folgendes:
Donnerstag ab 17:00 Uhr sich irgendwie Richtung Martigny in Bewegung setzen. Dort übernachten um am Freitag möglichst Frühmorgens los zu fahren.


1. Tag: Freitag 18.06.2010

Martigny – Beaufort 127km

Col de la Forclaz 1527m

Col de Montets 1451m

Col de Saisies 1657m

Höhenmeter 2852

Beaufort: Übernachtung im Hotel

 

2. Tag: Samstag 19.06.2010

Beaufort – Aosta 110km

Cormet de Roseland 1967m

Col du petit St. Bernhard 2188m

2600 Höhenmeter

Aosta: Übernachtung im Hotel

 

3. Tag: Sonntag 20.06.2010

Aosta – Martigny 70km

Col du grand St. Bernhard 2469m

1920 Höhenmeter

Rückfahrt nach Zürich HB

 

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post